Gründungsväter

Bereits kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende wurde der "Spinn-Verein Bäch" im Jahre 1904 von acht Bächer Burschen im Garten des ehemaligen Restaurant Frohsinn in Bäch gegründet (siehe Gründungsfoto). Der Zweck des Vereins war und ist, die fasnächtlichen Bräuche im Dorf zu fördern, im speziellen auch für die Kinder. Aus diesem Verein wurde im Jahr 1914 die Fasnachtsgesellschaft Bäch "Spinner-Clique".

 

Seit vielen Jahrzehnten ist das Erkennungszeichen der Spinner die Holzlarve, welche gemeinsam gestaltet wurde mit dem weitherum bekannten Pfäffiker Holzbildhauer Markus Kläger. An Anlässen, wo die Maske hinderlich ist, sind die Aktiven des Vereins an der Fasnacht aber auch geschminkt unterwegs und tragen dann eine Spinne mit dem dazugehörenden Spinnen-Netz im Gesicht.

 

Die Fasnachtsgesellschaft Bäch hat jedes Jahr diverse Veranstaltungen auf dem Terminkalender. Angefangen beim Fackelumzug zur Fasnachtseröffnung, über den weitherum bekannten und beliebten Maskenball bis zum Dorffasnachtswochenende mit dem Spaghettiessen am Samstag und der Kinderfasnacht mit grosser Prämierung am Sonntag. Alle 5-6 Jahre führt die Clique zudem den Bezirksumzug im Dorf durch. Bekannt sind die Spinner auch für ihre jedes Jahr neu gebauten und immer wieder spektakulären Fasnachtswagen, an welchen sie an den Umzügen in Höfe und March und manchmal auch etwas weiter teilnehmen. Ausserdem führt der Verein auch eine Chlausgruppe, die jedes Jahr um die Chlauszeit viele Familien mit ihren Kindern besucht.

 

Nächstes Jahr darf die Spinner-Clique bereits ihr 120 jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass wird wieder ein grosses Bezirksumzugswochenende in Bäch mit vielen Höhepunkten stattfinden.

 

Die Spinner-Clique besteht traditionellerweise nur aus männlichen Mitgliedern. Aktuell sind dies ca. 20 Aktive und ebenso viele Ehrenmitglieder. Allerdings müssten die Spinner die Fasnachtszeit sehr bleich absolvieren ohne ihre fleissigen Schminkerinnen, die ihnen immer fantasievolle und farbenfrohe Zeichnungen auf ihre Gesichter zaubern.

 

 

Die Fasnachtsgesellschaft Bäch ist auch nach bald 120 Jahren immer noch voller Tatendrang und versucht die Fasnachtsbräuche aktiv mit zu erhalten und das Dorfleben in Bäch zu bereichern, auch damit diese Bräuche bei den Kindern nicht in Vergessenheit geraten.

Termine

Fackelumzug Bäch
Freitag, 05.01.24
18:30
- 23:59

Spinner Maskenball
Freitag, 12.01.24
20:00
-

Warmup Party
Freitag, 26.01.24
20:00
-

Bezirksumzug Bäch
Samstag, 27.01.24
19:04
-

Bezirksumzug Bäch
Sonntag, 28.01.24
14:00
- 17:00

Dorffasnacht Bäch
Samstag, 10.02.24
18:00
-

Kinderffasnacht
Sonntag, 11.02.24
13:00
- 17:00

Ticker

Mitmachen!

Häsch luscht bi dä Spinner mitzmache?

Wetsch mal unverbindlich go ine luegä?

Füll s Kontaktformular us und mir melded ois bi Dir.

 

Weiterlesen ...

Mitgliederbereich